Donnerstag, 12. April 2018

Papst:"Ich habe mich geirrt"


Gestern Abend hat das Pressebüro des Hl. Stuhls bekannt gegeben, daß Papst Franziskus nach der Rückkehr seines Sondergesandten, Erbischof Charles Scicluna, aus Chile einen Brief an die Chilenischen Bischöfe geschickt hat, in dem er wg. seines Handlings der Causa Barros/Karadima und der Vorwürfe wg. sexuellen Mißbrauchs, in dem er um Entschuldigung bittet.
Die online-Nachrichtenagentur  aleteia  berichtet:
ALETEIA : "Der Papst: ich habe mich wg. des Bischofs, der beschuldigt wird, Fälle sexuellen Mißbrauchs vertuscht zu haben, geirrt."
"Der Papst hat heute einen Brief an die Chilenischen Bischöfe geschickt, "Ich bitte alle die um Entschuldigung, die ich verletzt habe" hat der Popntifex geschrieben und bezieht sich damit auf den Schmerz, den er während seines Chile-Besuches verursacht hatte."
Und Aleteia fährt fort:

"Es handelt sich um einen der umstrittensten Fälle, die derzeit die Chilenische Kirche interessieren, weil der Papst während seiner Apostolischen Reise ins Land öffentlich Mgr. Barros, der der Vertuschung von Fällen sexuellen Mißbrauchs durch den Priester Fernando Karadima, beschuldigt wurde- mit einer stark kontroversen Geste verteidigt hatte."

"Ich glaube bestätigen zu können, daß alle Gesammelten Zeugnisse auf ungeschönte Weise ohne Zusätze von Süßstoff über viele gekreuzigte Leben sprehen und ich gestehe euch, daß mir das Schmerz und Scham verursacht" erkennt der Papst an."


"Ich schreibe an Sie alle, die bei der 115. Vollversammlung versammelt sind, um demütig um Ihre Mitarbeit und Unterstützung bei den Maßnahmen zu bitten, die kurz-, mittel- und langfristig zur Wiederherstellung der kirchlichen Gemeinschaft in Chile ergriffen werden müssen, um so weit wie möglich den Skandal zu beseitigen und die Gerechtigkeit wiederherzustellen ".


Quelle: Aleteia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.