Samstag, 21. April 2018

Fundstück

Prof. K.H. Menke hat anläßlich des 13. Jahrestages der Wahl Joseph Ratzingers zum Papst in Regensburg einen Vortrag über dessen Wahrheitsverständnis gehalten und dabei die Christen aufgefordert im Angesicht des Islams, den eigenen Glauben zu verstehn.
Hier geht´s zum Fundstück bei CNA/ewtn :  klicken

Hier ein Ausschnitt:

"Sowohl frühchristliche Häresien wie der Arianismus als auch die zu Judentum und Christentum in Konkurrenz stehende Religion des Islam zeigten gläubigen Christen eher auf, wie Christus und christlicher Glaube nicht zu verstehen seien, so Menke.
Gleichzeitig lassen sie jedoch umso mehr das Christentum als "Religion des Logos" erscheinen, die nicht nur den dreieinigen Gott der Welt geoffenbart habe, sondern auch die tiefere, durch Jesus Christus gewirkte Wahrheit und Vernunft in Welt und Schöpfung aufzeige."
Prof. Menke ist Preisträger des "Premio Ratzinger" und Mitglied der Internationalen Theologenkommission im Vatican.

Quelle: CNA, ewtn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.