Dienstag, 17. Oktober 2017

Steht in Rom nach dem Müller-Interview ein weiterer Skandal bevor?

Maike Hickson kommentiert bei OnePeterFive das neue Müller-Interview in der Tagespost
Hier geht´s  zum Original: klicken

"KARDINAL MÜLLER SAGT, ER HABE BEI  DER FAMILIENSYNODE 2015 NICHT FÜR DEN EINHEITLICHEN DEUTSCHEN BERICHT GESTIMMT"

"Kardinal Gerhard Müller, der frühere Präfekt der Glaubenskongregation überrascht uns immer wieder. Nachdem er vor kurzem öffentlich über die derzeitige Atmosphäre der Angst und Zensur im Vatican unter Papst Franziskus gesprochen hat, gibt der deutsche Kardinal jetzt per Implikation zu verstehen, daß er selbst niemals seine Zustimmung zum Schlußbericht der deutschsprachigen Gruppe bei der zweiten Bischofssynode in Rom 2015 gegeben hat.
Wenn das wahr ist, würden wir vor einem weiteren großen Skandal stehen, weil das Dokument seit dieser Synode der Öffentlichkeit so vorgestellt wird, als habe es die Zustimmung des Glaubenspräfekten.

In einem Interview mit der deutschen katholisychen Zeitung "Tagespost"  vom 13. Oktober (wir haben es verlinkt), antwortet Kardinal Müller auf eine Frage zur deutschsprachigen Gruppe und der Diskussion dieser Gruppe 2015 über die Schriften des Hl.Thomas von Aquin.
Er erklärt Folgendes:

"Ich selbst habe in dieser Sprachgruppe den Hinweis auf die Fragen 79 und 80 des dritten Teils der „Summa theologiae“ ins Gespräch gebracht, so dass Kardinal Christoph Schönborn glücklich war über all das, was sein Ordensbruder schon vor sechshundert Jahren zum Thema des rechtmäßigen und fruchtbaren Empfangs der Eucharistie gesagt hatte. 
Es heißt, der Abschlussbericht sei mit einer Stimme, nämlich meiner, angenommen worden. Wahr ist dagegen, dass diese Abstimmung geheim war. " (....)

Nun sind diesen beiden letzten, etwas vagen Sätze von erheblicher Wichtigkkeit insofern, daß Kardinal Reinharf Marx, der Präsident der Deutschen Bischofskonferenz , dann in einer Pressekonferenz am Ende der Familien-Synode  von 2015 darauf bestanden hatte, daß dem 
Schlußbericht der deutschsprachigen Gruppe einstimmig zugestimmt worden war War diese Behauptung doch nicht wahr? 
Weil ich zu jener Zeit berichtet hatte: 

     Wie Edward Pentin berichtet war es im detzten der der drei Berichte, daß die deutsche           Gruppe die Idee des "internen forums" in Umlauf brachte, die -wie Kritiker sagen- "eine         leichte Abwandlung der Kardinal-Kasper-These ist, die wiederverheiratete Geschiedene         nach einer gewissen Zeit der Buße wieder zur Kommunio9n zuzulassen.

     Bedeutsam war auch, daß als dieser Bericht der deutschsprachigen Gruppe am 21.                   Oktober 2015 vorgestellt wurde, es Kardinal Marx selber war, der bei der Synoden-                 Pressekonferenz sprach. (klicken) und auf der Tatsache bestand, daß dieser Bericht mit       der einstimmigen Untertützung aller Gruppenmitglieder geschrieben wurde.
     Mehr als einmal sagte er: "Jeder Text der deutsch-sprachigen Gruppe, jede relatio ist               einstimmig. Keine Gegenstimme. Das ist sehr wichtig, denke ich."


     Er scheint diese Tatsache wiederholt zu haben, damit jeder im Raum realisieren sollte,           daß das bedeutete, daß auch Kardinal Müller den Bericht unterstützte. Und Marx sagte           ausdrücklich, daß die Idee des "internen forums" darauf hinzielte, einigen                                   wiederverheirateten Geschiedenen dabei zu helfen, "zur vollen Versöhnung mit der                 Kirche zu kommen", was die Zulassunfg zu den Sakramenten einschließen würde.
     Kardinal Marx erwähnt bei der Pressekonferenz ausdrücklich, daß es während des                   Wochenendes zu einer Art Übereinkunft zwischen den Kardinälen Müller und Kasper             gekommen sei, nachdem sie beide die Schriften des Hl. Thomas von Aquin studiert                 hatten und wie- man vorsichtig- die verschiedenen Situationen beurteilen sollte."

Meinem Bericht zufolge, waren Kardinal Müller und Kardinal Walter Kasper zu einer Art Einvernehmen gekommen, das zur Einführung der Idee des "forum internum" daß dann in den allgemeinen Schlußbericht der Synode einging und das dann wieder von Papst Franziskus benutzt wurde, um in seinem "Amoris Laetitia" den Gedanken zu rechtfertigen, daß geschiedene und wiederverheiratete Paare, im "forum internum" eine Differenzierung ihrer Situation vornehmen könnten und daß die Hilfe der Kirche selbst daabei manchmal auch "die Sakramente einschließen" könnte.


Das heißt, daß Papst Franziskus in der Lage war, indirekt den angenommenen Kasper-Müller-Kompromiss zu nutzen- wie es Kardinal Schönborn moderierte- um mit der gelehrten Unterstützung des Schlußdokumentes der Snode von 2015 eine liberalisierendere Haltung gegenüber den wiederverheirateten geschiedenen Paaren einzuführen, 
(Wie wir noch sehen, wurde die Diskussion des Hl. Thomas irgendwie von Kardinal Müller initiiert und wird immer noch von Papst Franziskusn aufgenommen, der jetzt behauptet, daß Amoris Laetitia "Thomistisch" ist.)

Es war domradio Köln in Deutschland, das Stunden nach Ende der Synode am 24. Oktober erklärte, daß die deutschsprachige Gruppe entscheidend gewesen war: 

     
    Am Ende war es die deutsche Spachgruppe, die in der Lage war, die Obstruktion und die        Hauptblockade zur Frage der Wiederverheirateten zu überwinden.
    [....]
    Eine winzig kleine Öffnung ist seither gemacht worden und die zentrale Idee dieser                  Gruppe findet sich im finalen Bericht. Wenn Papst Franziskus sie später kopiert, wäre es        für die, die in der Pastoral tätig sind und in extremen Fällen für jene Betroffenen den Weg      zu einer "wachsenden Integration" ins Gemeindeleben zu öffnen.
    Manche derer, die für die pastorale Betreuung verantwortlich sind werden so auch die             Zulassunf zr Hl. Kommunion einschließen.

Ich erinnere mich, damals selbst von Römischen Quellen gehört zu haben, daß Kardinal Müller in einigen extremen Fällen "wiederverheirateter" Paare Barmherzigkeit hatte zeigen wollen, wie es dann auch im deutschen Magazin Focus" wiedergegeben wurde.

Aber fünf Monate später, im März 2016, hatte sich Karinal Müller bereits vom Gedanken einer liberaleren Haltung gegenüber den wiederverheirateten Geschiedenen distanziert, indem er erneut bekräftigte, daß sie sich sexueller Beziehungen enthalten müßten, wenn sie Zugang zu den Sakramenten wünschten.

Trotz dieser folgenden Distanzierung von der Kasper-These- und seither- habe ich wiederholt und vielleicht unfair- Kardinal Müller für zum Teil verantwortlich gemacht für die schlechten Früchte von "Amoris Laetitia". 
Weil ohne seine Zustimmung zum Schlußreport der deutschsprachigen Gruppe bei der Synode, die forum-internum-Idee nicht in den Schlußberiht der Synode gelangt wäre und so nicht von Papst Franziskus legitimerweise aufgepickt und ausdrüklich hätte werden können.

Jetzt weiß ich nicht, was ich denken soll.


Wenn -nach allem- Kardinal Müller seine Zustimmung zu diesem von den Deutschen unterstützten Kompromiss bei der Synode gegeben hat, müßte ich jetzt entsprechend alle meine schlecht-informierten Kommentare und Kritiken seiner Person und seiner Rolle zurückziehen. Und das müßten auch viele andere Beobachter, die vergleichbar in die Irre geführt wurden.

 .
Aber warum hat Kardinal Müller nicht früher gesprochen und gezeigt, daß Kardinal Marx effektiv eine Lüge ausgesprochen hat, als er darauf bestand, daß der deutsch-sprachigen Bericht einstimmig approbiert worden war? Warum weist Kardinal Müller erst jetzt auf eine solche Korrektur oder Modifizierung hin, jetzt nachdem er von Papst Franziskus- und das ziemlich abrupt- aus seinem Amt der Präfekten der Glaubenskongregation entlassen wurde?

Dieses neue und etwas zweideutige Müller-Interview könnte sehr wohl einen weiteren Skandal auslösen. Der Skandal wäre, daß führende Figuren bei der Synode Kardinal Müllers zu Unrecht benutzten, um ihre progressive Reformagenda effizienter zu implementieren. Es würde auch das Feigenblatt der Legitimität dieses zweideutigen Synodalprozesses wegnehmen, der auf alle fälle schwer kritisiert worden war.

Vor drei Tagen habe ich Kardinal Müllers Sekretär kontaktiert und ihm um weitergehende Klarstellungen gebeten, darüber ob der Kardinal zur Unterstützung des deutschsprachigen, angeblich einstimmig angenommenen Schlussberichtes und finalen Abstimmung der Eintracht gestimmt hat oder nicht. Sollte ich von ihm eine Antwort bekommen, werde ich diesen post up-daten.
Ich habe auch Kontakt zu Matthias Kopp, dem Pressesprecher von Kardinal Marx aufgenommen. Er hat geantwortet, daß ich mich jetzt statt dessen an das Synoden-Sekretariat wenden sollte; und er lehnte auf diese Weise meine Bitte an Kardinal Marx ab, er möge seine frühere öffentiche Behauptung über die Einstimmigkeit bestätigen.
Aber in einer zweiten Antwort- einige Stunden später- wies mich Herr Kopp auf das offizielle Statement von Erzbischof Heiner Koch hin- der Relator der deutsch-sprachigen Gruppe bei der Synode 2015 war- in dem Koch selber behauptet, daß dem Schlußreport von den Mitgliedern der Gruppe einstimmig zugestimmt wurde. Das macht ein klärendes Statement von Kardinal Müller selbst umso dringlicher.

Quelle: OnePeterFive, Maike Hickson
  

1 Kommentar:

  1. Meine Vermutung ist, dass entweder Kardinal Müller sich bei der entscheidenden Abstimmung enthalten hat, oder aber zufällig gar nicht mit abgestimmt hat.
    Somit würden alle die Wahrheit sagen, aber naja, lassen wir das

    AntwortenLöschen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.