Samstag, 29. August 2015

Fundstück: Papst Benedikt XVI als Kirchenvater

So wird er zumindest auf einem Kirchenfenster der Kathedrale Saint Gatien de Tours dargestellt. Und er wird es vielleicht auch werden, sicher aber Kirchenlehrer.
Gefunden haben wir das bei Benoît-XVI -et-moi . Hier geht´s zum Original mit Bildern :klicken

Die Autorin  ist bei der Lektüre eines Artikels über die Stadt Tours darauf gestoßen, daß im
November 2013 die einfachen Scheiben des nördlichen Transsepts- bis dahin aus farblosem Glas bestehend- durch ein Ensemble bunter Kirchenfenster ersetzt wurde.
Hier geht´s zum Originalbeitrag -mit Fotos:   klicken

                            "BENEDIKT XVI, KIRCHENVATER"
"Die Fenster sind das Werk des Künstlers Gérard Collin-Thiébaut und des Glasermeisters Pierre Alain Parot. Sie zeigen Szenen aus dem Leben des Heiligen Martin.
Und unter diesen gläsernen Kunstwerken hat eines meine Aufmerksamkeit erregt, auf dem man einen Kirchenvater mit den Zügen Benedikts XVI sieht.

Hier was der Künstler selber über das Ensemble seiner Kirchenfenster sagt:

"Weil diese Kathedrale Zeugnis über die Entwicklung der Kirchenfenster-Glaskunst ablegt, habe ich mir gewünscht, bei den laufenden Renovierungsarbeiten am nördlichen Transsept diese Entwicklung fortzusetzen und vorwärts zu bewegen,
Es handelte sich darum, dieses wunderbare Album von Bildern zu vollenden, indem man etwas schuf, das dem Prinzip der "berühmten Lektüre aus der Distanz" entsprach.
Das erlaubte mir- ipso facto- ein abstraktes Konzept auszuschließen (hätte doch auch Herr Richter im Kölner Dom über eine solche Erkenntnis verfügt) , das seit 30 Jahren allzu oft verwendet wurde, das auf leichte Art Emotionen weckt, aber das Konzept einer fortlaufenden Lesart zerstört.



Vorsicht: mich auf diese Seite zu schlagen, bedeutete nicht, den Gebrauch geometrischer Formen auszuschließen, sie aber nur als Gestaltungsmittel für die Randpartien der Fenster zu benutzen, ohne die Grisaille auszulasssen.
Das Ziel war also, der Tradition des Erzählcharakters zu folgen und diese historische Präzision der antiken Fenster zu wahren, indem man z.B. von den verschiedenen Orten ausging, an denen der Hl. Martin sich aufgehalten hatte (Szomathely in Ungarn, Worms, Kroatien, Serbien, Mailand, Candes Saint-Martin....) um für das aktuelle Europa zu sprechen, um die gemeinsamen Werte zu teilen, um den Dialog zwischen Europa und der Welt, darum Ästhetik, Spiritualität, Mystizismus und Ratio zu vereinen.

                  File:Tours, Cathédrale Saint-Gatien-PM 35251.jpg
                  Foto wikicommons

Beschreibung des Fensters mit Benedikt XVI an der Westfassade:
Das Fenster 3  ist das Fenster der Kinder. Es setzt sich ausschließlich aus Kindergesichtern zusammen, denen Gérard Collin-Thiébaut während der Konzipierung und der Herstellung der Fenster begegneten.
Hinten links eine Familie, im Zentrum ein Kirchenvater mit den Zügen Papst Benedikts XVI, im Hintergrund rechts eine Kirche ( in Bau und Wiederaufbau) und links die Rosette des Nord-Transsepts,
Ist die Kathedrale nicht das Haus aller?
Übereinandergelagert :  Kindergesichter unten, eine Familie, im Zentrum ein Kirchenvater mit den Zügen Papst Benedikts XVI, im Hintergrund links die Kirche (in Bau und Wiederaufbau!) -im HIntergrund rechts eine Spiegelung der Rosette des Nord-Transsepts.
Eine sprechende Komposition.
Quelle: Benoît XYVI-et-moi

ein französisches Video über die Restaurierungsarbeiten:


Cathédrale Saint-Gatien de Tours : dans les... von culture-gouv

Saint Gatien de Tours wurde  übrigens 1562 von den Hugenotten verwüstet, die also nicht nur Opfer waren, wie die protestantische Geschichtsschreibung es gern hätte.
Bis heute fehlen die zerstörten Portalstatuen.

          Eingebetteter Bild-Link







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.