Dienstag, 14. Juli 2015

Zurück in Rom

Auch Papa emeritus Benedetto ist in den Vatican zurückgekehrt. Bei seiner Abreise aus dem geliebten Castel Gandolfo hat er der Bürgermeisterin  Milva Monachesi und den Catellanern in einem Brief gedankt und sie gesegnet.
Hier der Brief

"Gentilissima Signora Sindaco,
Ich kann nicht aus Castel Gandolfo in mein Kloster in Rom zurück kehren, ohne Ihnen ein Wort der tiefen Dankbarkeit für dem warmen Empfang den Sie mir bei meiner Ankunft im Schloss bereitet haben zukommen zu lassen. 
In diesen sehr schönen zwei Urlaubswochen habe ich erneut bestätigt gefühlt, was ich vor einigen Jahren über die natürliche Schönheit von Castel Gandolfo in der Harmonie zwischen dem See, den Bergen und dem Meer und der Gastfreundschaft seiner Einwohner sagte. 
In diesen Tagen habe ich mich von der stillen Sympathie der Einwohner Castel Gandolfos getragen gefühlt.
Als konkretes Zeichen meiner Dankbarkeit schicke ich Ihnen ein Buch, das anläßlich der 10. Wiederkehr meiner Wahl auf den Stuhl Petri erschienen ist. 
Mit meinen besten Wünschen für Sie und Ihre kleine Stadt und mit meinem Segen."

Und hier die Antwort von Bürgermeisterin Milva Monachesi

"Heiligkeit,
unendlichen Dank für Ihre unerwarteten Worte und Grüße, den Segen, den Sie Castel Gandolfo und seinen Einwohnern gespendet und für das wertvolle Buch, das Sie mir geschenkt haben.
Wir sind glücklich, daß Sie unsere stille, aber von Liebe erfüllte Nähe und unsere große Freude über Ihre Anwesenheit gespürt haben.
Ihr Gruß an die Einwohner aus dem Wagen heraus, der auf dem Platz hielt, war für uns ein großes Geschenk und die Bestätigung einer tiefen und dauerhaften Bindung.
Im Wissen, daß die Schönheit und Stille der Umgebung zu Ihrer körperlichen und geistigen Stärkung beigetragen haben, wünschen wir Ihnen eine gute Rückkehr nach Rom, aber ohne unsere Hoffnung zu verbergen, Sie bald wieder bei uns zu sehen.
Schließlich wollen wir Sie, Heiligkeit, wissen lassen, daß-wo auch immer Sie sein mögen,-unsere Gebete und unsere Liebe Sie begleiten und Ihnen nie fehlen werden.
Noch einmal: ein herzliches Danke von der ganzen Castellanischen Gemeinde



Quelle: benoît-et-moi. blograffaella  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.