Montag, 30. März 2015

Gestern in Rom : ein Lied für den Frieden, Discomusik auf dem Peterplatz,

Benoît-et-moi veröffentlicht heute auf ihrem blog den Kommentar, den Rosselina Diluna gestern bei facebook geschrieben hat. Es geht um einen argentinischen Sänger, der sich unmittelbar nach der Hl. Messe auf dem Petersplatz produzierte und ein Lied für den Frieden, Text: Papst Franziskus, sang.
Hier geht´s zum Original :  klicken

                               "WENN DER PAPST SICH IN SZENE SETZT"
"Unmittelbar nach der Messe an diesem Morgen auf dem Peterplatz, bei der die Passion des Herrn durchlaufen wird, erhob sich auf dem Petersplatz in voller Lautstärke Diskothekenmusik, die als Begleitung für einen argentinischen Sänger diente."

"Verzeihen Sie mir, daß ich nicht schweigen kann: das alles geschah während der Direktübertragung von Rai Uno, der Direktübertragung am Palmsonntag vom Petersplatz, mit einer Liturgie, in der-wie wir wissen- der Passion des Herrn nachgegangen wird, mit einer Liturgie, die uns wirklich intensiv über das nachdenken läßt, was der Herr für uns durchlebt hat, einer Liturgie, die wirklich innere Sammlung verlangt, zum Nachdenken einlädt, zur Eröffnung der Heiligen Woche.....doch was passiert im Gegenteil?
Der Reporter kündigt grinsend eine von Franziskus gewollte Neuerung an, eine Neuerung, die die auf dem Petersplatz anwesenden Jugendlichen erfreuen soll.... ein Diskothekenrhythmus erhebt sich in voller Lautstärke über dem Platz, die Kamera fokussiert sich auf einen, der anfängt zu tanzen und ein junger argentinischer Sänger, der das Lied zu Worten von Franzikus komponiert hat, beginnt zu singen."
A.Diluna, FB

"Natürlich - und das konnte man erwarten- wurde diese FB-Botschaft von jemandem, der den Papst aus der Schußlinie nehmen wollte, korrigiert- indem er argumentiert: dieses hätte sich NACH  der Messe abgespielt und daß niemand eine Erlaubnis dazu erteilen konnte, der nicht Herr der Zeremonie und ihres Librettos ist. Sicher.



Aber diese Neuerung hatte nichts Spontanes ( es ist ausgeschlossen, dass sie ohne Zustimmung des Papstes
passieren konnte) wie die folgenden zwei Artikel bezeugen, die am Vorabend des Palmsonntags erschienen sind und ungefähr das selbe aussagen. Hier und hier

"AUF DEM PETERSPLATZ SINGT MAN DAS FRIEDENSLIED: DER TEXT STAMMT VON FRANZISKUS"
"Von diesem Papst kann man alles erwarten und morgen wird er uns wieder überraschen. Ja, weil morgen vor den vielen Gläubigen auf dem Petersplatz nach der Palmsonntagsmesse ein Lied für den Frieden erklingen wird.
Eine Hymne an den Frieden mit dem Titel " Para Que Todos Sean Uno" ( damit alle eins seien) das von einem jungen argentinischen Pop-Künstler zu den Worten Bergoglios gesungen wird. Von Odino Faccia. Sohn italienischer Auswanderer.
Odino  Faccia war bereits zur Heiligsprechung der beiden Päpste (Johannes XXIII und Johannes Paul II) in Sankt Peter gewesen und hatte bei diesser Gelegenheit ein Lied zu den Worten Wojtylas gesungen. Da ist dann die Hymne zu Worten Bergoglios entstanden.
"Der Papst war darüber sehr erfreut und hat mich angerufen. Und morgen, am Ende der Messe, werde ich wieder auf dem Vorplatz von St. Peter singen. Eine große Emotion," erklärt der Künstler, der vom Nobelpreisträger Adolfo Esquivel, Botschafter des Friedens, wegen seiner Musik ausgesucht wurde.
Kurz gesagt: der Künstler hatte eine schöne PR-Aktion für sich auf dem Rücken der Kirche und das zu einem Zeitpunkt, über dessen Opportunität man sich Gedanken machen kann."

Wer sich ein Bild machen möchte hier ist der Video-clip : klicken

Quelle: benoît-et-moi, Merci!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.