Donnerstag, 11. Juli 2013

Der Heilige Benedikt & Papa emeritus

Zum Namenstag von Papa emeritus: tanti auguri et ad multos annos !
Heute feiert die Kirche den Tag des Hl. Benedikts und aus diesem Anlass wiederholen wir noch einmal die Worte, die Papa Benedetto über den Heiligen sagte:


                                       

" Der Heilige Benedikt wußte, daß sich der Glaubende, wenn er in eine tiefe Beziehung zu Gott eintritt, nicht mit einem mittelmäßigen Leben, einer minimalistischen Ethik und einer oberflächlichen Religiosität zufrieden geben kann."

Video vom Besuch Papst Benedikts in der Abtei von Montecassino

                  


und dieses:
"Ich möchte den festen Entschluss des Heiligen Stuhles bekräftigen, dem Frieden zu dienen.
Der bloße Name Benedikt, den ich am Tag meiner Berufung auf den Stuhl Petri auswählte, ist ein Zeichen für mein persönliches Engagement für den Frieden.
Durch meine Wahl dieses Namens wollte ich den Heiligen Schutzpatron Europas  in Erinnerung bringen, der Frieden und Zivilisation Europas inspirierte."

Quelle Radio Vatican





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.