Samstag, 18. Mai 2013

Joseph Ratzingers erster Konvertit erinnert sich

Roger Dubin, amerikanischer Jude aus NewYork mit russischen Wurzeln, beschreibt in The Catholic World Report wie er 2005 als Jude zum Katholizismus konvertierte.
Vieles von dem, was er schreibt, trifft auch auf andere von Benedetto- als Nachfolger Petri- wie er  Menschenfischer -aus  dem Wasser, das uns würgt-wie er in einer Predigt 2005 sagte-Gefischte zu.
Hier geht´s zum Artikel : link
Roger Dubin hat den Augenblick seiner Gewissheit, er müsse nun katholischer Christ werden, anders in Erinnerung-als ihn die Videos vom ersten Erscheinen des neugewählten Pontifex am 19.4.2005 auf der Benediktionsloggia zeigen- er hat damals etwas anderes- von Fernsehkameras nicht Wiederzugebendes- erlebt.



Vor einem Bildschirm auf dem Flughafen von Phoenix/ Arizona - der vielleicht zum Geschehen passend Sky Harbour heißt, sah er den weißen Rauch über der Sixtina und wartete gespannt darauf, zu erfahren, auf wen die Wahl gefallen war. Er beschreibt, was ihm passierte, als Joseph Ratzinger nunmehr als Papst Benedikt XVI auf die Loggia trat. ( Lesen !)
Für ihn war da etwas Wunderbares am Werk gewesen, ein ganz kleines Wunder.
Jeder der zu den Konvertiten der Apriltage 2005 gehört, weiß, was er meint. Und weil Pfingsten, das Fest des Heiligen Geistes, vor der Tür steht, sind sie alle für das, was sie erleben durften, besonders dankbar.
Vergessen wir nicht für unseren Papa emerito Benedetto zu beten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.