Samstag, 11. Mai 2013

Audienz...oder Angela Merkel und die Päpste


Wie Radio Vatican bekannt gab, wird Bundeskanzlerin A.Merkel am 18. Mai von Papst Franziskus im Vatican in Audienz empfangen werden.
Ein 45-minütiges Treffen mit dem Bischof von Rom sowie die Teilnahme an Gesprächen im Campo Santo Teutonico seien vorgesehen.
Honi soi qui mal y pense! Da wird doch sicher nicht der bevorstehende Wahlkampf in Deutschland zu so eiliger Reise nach Rom bewogen haben, der Wunsch, vom strahlenden medialen Glanz des Bischofs von Rom zu profitieren?
Ist es vielleicht die plötzlich und unerwartet zurückgekehrte Erinnerung der Regierungschefin, deren jeweilige Prioritäten sich meistens aus den aktuellen Meinungsumfragen ergeben, daß die deutschen Katholiken dermaleinst die Stammwähler der CDU waren und die sich ( nicht nur) durch ihren während der medial so sorgfältig vorbereiteten und orchestrierten Williamson-Affäre gestarteten unverzeihlichen Frontalangriff auf Papst em. Benedikt XVI, veranlaßt sahen, der Partei als Wähler die Gefolgschaft zu verweigern?
Die Wahlanalyse nach der Bundestagswahl wird vielleicht zeigen, wie erfolgreich dieser Versuch ist.

Bei katholisch.de kann man heute einen Artikel zum Verhältnis der Kanzlerin zu den Päpsten lesen.
Angeblich -so liest man da- und wundert sich ein wenig- steht ihr der Argentinier auf der Cathedra Petri besonders nahe-  weil er so "unrömisch" sei und ihr "der römische Prunk" so fremd.....man kann jedenfalls hoffen, daß sie Papst Bergoglio keine Ratschläge erteilt, wie er sich zu Problemen der Argentinischen Geschichte und Innenpolitik zu positionieren habe.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.