Mittwoch, 28. März 2012

Unser Mann in Havanna

Heute trifft sich der Heilige Vater auf dessen Wunsch mit Fidel Castro. Das kündigte der ehemalige Revolutionsführer sowohl auf seinem blog als auch auf der offiziellen homepage Cubas mit den Worten "lo incontrero" -ich werde ihn treffen- an.
Bei seinem gestrigen Höflichkeitsbesuch bei Bruder Raoul, der übrigens-  auch nach Aussagen Pater F. Lombardis-außergewöhnlich lange dauerte, hat Papst Benedikt u.a.  darum gebeten, den Karfreitag wieder als kirchlichen Feiertag zuzulassen, eine Liste mit den Namen der zu Unrecht Inhaftierten übergeben und gesagt:" Ich bete für die Freiheit Cubas", ebenso hat er die Lage der Dissidenten, besonders  noch einmal die, der aus weltanschaulichen Gründen Gefangenen, angesprochen.
Der Hl. Vater überreichte seinem Gastgeber als Gastgeschenk ein Faksimile des im 16. Jahrhundert erschienenen Buches "Die Geographie des Ptolemäus" aus der Vatikanischen Bibliothek, in dem auf einer 1530 gezeichneten Weltkarte auch der amerikanische Kontinent und die Insel Cuba zu sehen sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.